1. September 2016 – Von Mankato zum Minneopa State Park

pfaffenbergkl

Sehr geehrte Damen und Herren,

den heutigen Vormittag verbrachten wir in Mankato.
Die Kleinstadt im Nicollet County wird in Laura Ingalls Wilders Buchserie “Unsere kleine Farm” (englisch: Little House on the Prairie) sowie in der gleichnamigen Fernsehserie sehr oft erwähnt. Laura Ingalls Vater Charles reiste regelmässig von Walnut Grove nach Mankato, um Geschäfte abzuwickeln und Einkäufe zu erledigen.

minn10
Unsere kleine Farm (Buch)

In der amerikanischen Geschichte nimmt Mankato ein ganz dunkles Kapitel ein. Die Stadt, die nach dem indianischen Begriff “mahkato” (löblich: Blaugrüne Erde) benannt wurde, war Schauplatz eines grossen Indianeraufstands. Anno 1862 zog der Dakota-Sioux Häuptling “Little Crow” (löblich: Kleine Krähe) gegen die weissen Männer in den Krieg und ermordete zirka 800 Siedler in der hauptsächlich von deutschstämmigen Pilgern bewohnten Gemeinde Neu-Ulm. Selbstverständlich wurde der Aufstand prompt niedergeschlagen und in Mankato eine Massenexekution durchgeführt. Laut alten Aufzeichnungen wurden Ende August 1862 zirka 40 Rothäute auf dem Marktplatz ermordet – wie schrecklich.

minn09
Little Crow fand in Mankato den Tod

Am frühen Nachmittag ging unsere Reise weiter zum “Minneopa State Park”. Der öffentliche Forst liegt am Minneopa Creek und wurde 1905 als drittältester Nationalpark der Vereinigten Staaten eröffnet. Besucher haben dort die Möglichkeit, Fahrrad zu fahren, zu wandern oder zu zelten. Darüber hinaus ist der Park auch für seine zahlreichen Findlinge bekannt, die während der letzten Eiszeit durch den prähistorischen “Glacial River Warren” angeschwemmt wurden – wie aufregend.

minn11

Selbstverständlich haben wir auch die weltbekannten Minneopa Wasserfälle besucht und mit Hund Dixon eine erquickende Wanderung entlang des Flusses unternommen – das war prima.

Gegen Abend hat es uns zurück nach Mankato ins schöne “Best Western Hotel” verschlagen. Bereits morgen werden wir in Walnut Grove eintreffen und die langjährige Heimatstadt der Schriftstellerin Laura Ingalls Wilder erkunden.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg