6. April 2015 – Ostermontag im “Grossen Apfel”

pfaffenbergkl

Sehr verehrte Damen und Herren,

der heilige Ostermontag gehört mit dem 26. Dezember und dem Pfingstmontag zu den höchsten Kirchenfesten des Kalenderjahres. In zahlreichen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sind die Christen aufgerufen, die Gotteshäuser zu besuchen und zu beten – wie schön.

ostereier
Frohe Ostern

Da ich mich immer noch in New York City aufhalte, ist es mir heute leider nicht möglich, an einer heiligen Messe teilzunehmen. Trotz allem werde ich die letzten Stunden meiner spannenden Forschungsreise ausnutzen, um mit Georg, Maria und Edelbert die “St. Patrick’s Cathedral” an der Fifth Avenue zu besuchen.

stpatrick01
St. Patrick Cathedral (Aussenansicht)

Wie jedes Kind weiss, ist das besagte Gotteshaus direkt gegenüber des Rockefeller Centers gelegen und dient der katholischen Erzdiözese des Bundesstaates New York als offizieller Amtssitz. Die Diözese von New York wurde im Jahr 1808 gegründet und Anno 1850 von Papst Pius IX. zur Erzdiözese erhoben. Zu dieser Zeit entschloss sich der schlaue Bischof John Joseph Hughes, in Manhattan eine stattliche Kathedrale entstehen zu lassen.

stpatrick02
St. Patrick Cathedral (Innenansicht)

Letztendlich wurde der Grundstein zur “St. Patrick’s Cathedral” am 15. August 1858 gelegt. Dummerweise mussten die Bauarbeiten während des amerikanischen Bürgerkrieges für sieben lange Jahre unterbrochen werden. Erst 1878 wurde das Gotteshaus feierlich eingeweiht und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Kathedrale zählt heutzutage zu den grössten Gotteshäusern auf dem nordamerikanischen Kontinent. Unter anderem findet man im Inneren einen der schönsten Kreuzwege der Welt. Die Tafeln, die das Leiden Jesu eindrucksvoll wiedergeben, wurden 1893 anlässlich der Weltausstellung in Chicago zum ersten Mal gezeigt und mit einem künstlerischen Preis bedacht. Darüber hinaus können Besucher im hinteren Teil der Kirche sogar eine Büste des beliebten Papstes Johannes Paul II. bestaunen – da kommt besonders grosse Freude auf.

newark
Newark Liberty Airport

Leider werden wir am späten Nachmittag dem Schmelztiegel am Hudson River Lebewohl sagen und mit einem Taxi zum Newark Liberty Airport (löblich: Newark Freiheits Flughafen) krusen. Georg und Maria werden gegen 19.30 Uhr mit AIR CANADA nach Toronto ausfliegen. Edelbert und Ich müssen uns bis 20.45 Uhr gedulden, um endlich einen UNITED Stahlvogel besteigen zu können. Die Ankunft von Flug UNITED 1299 ist gegen 23.56 Uhr in Fort Myers geplant. Selbstverständlich habe ich heute in aller Frühe mit Frau Pontecorvo telefoniert und die Perle gebeten, uns vom Flughafen abzuholen und nach Naples zu kutschieren.

Ich kann es kaum noch erwarten, im Willoughby Drive anzukommen und die renovierte Villa in Augenschein zu nehmen. Immerhin habe ich der “ABC Painting” Malerfirma ein kleines Vermögen für das Streichen der Wohnzimmerwände gezahlt.

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen einen frohen Ostermontag.
Reinhard Pfaffenberg