Sehr geehrte Damen und Herren,
mein lustiger Grossneffe feiert heute seinen 13. Geburtstag.
Ich möchte die Gelegenheit am Schopfe packen und David auf diesem Weg alles Gute zu seinem Ehrentag übermitteln.
Im Rahmen meiner Internetzrecherche konnte ich herausfinden, dass am 10. September viele weltbewegende Ereignisse stattfanden. Unter anderem wurde just heute vor 25 Jahren die erste Episode der Fernsehserie “Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI” ausgestrahlt. Wie jeder weiss, begeistert dieses Format seitdem Millionen von Fernsehzuschauer. Darüber hinaus heimste die von Chris Carter kreierte 218teilige Serie bisher Dutzende internationale Preise ein und wurde 2016 sogar in die “Science Fiction Hall of Fame” (löblich: Ruhmeshalle der Zukunftsfilme) aufgenommen – wie aufregend.
Just an einem 10. September erblickten der Modeschöpfer Karl Lagerfeld (1933), die amerikanische Landmusiksängerin Ashley Monroe (1986), der weltbekannte Schauspieler Colin Firth (1960), der puertoricanische Sänger Jose Feliciano sowie der amerikanische Nobelpreisträger Arthur Holly Compton (1892) das Licht der Welt.
Auch im Bereich der Wissenschaft ist der 10. September in aller Munde. Schliesslich wurde heute vor 10 Jahren der in Genf beheimatete CERN Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen. Die besagte Maschine wurde gebaut, um den Aufbau der Materie zu erforschen und Rückschlüsse auf die Wechselwirkungen zwischen den Elementarteilchen zu ziehen.
Zu guter Letzt wurde heute vor 172 Jahren erstmals ein Patent auf eine Nähmaschine an den amerikanischen Fabrikanten und Erfinder Elias Howe vergeben. Der gute Mann präsentierte den staunenden Mitarbeitern des Bostoner Patentamts eine Maschine, mit der es möglich war, 300 Stiche pro Minute auszuführen und im Handumdrehen Stoffe aneinander zu nähen – da kommt besonders grosse Freude auf.
Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg