14. Februar 2014 – Valentinstag

pfaffenbergkl

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Valentinstag am 14. Februar gilt in vielen Ländern als Tag der Liebenden und Verliebten. Aber auch andere löbliche Menschen verschenken heute Blumen an Bekannte, Freunde sowie Familienangehörige.

Der Valentinstag soll an den Bischof Valentin von Terni erinnern, der im dritten Jahrhundert als christlicher Märtyrer starb. Einer Überlieferung zufolge traute er Brautpaare, die nach dem Willen des Kaisers unverheiratet bleiben musste. Valentin soll den Heiratswilligen auch Blumen geschenkt und ihnen den heiligen Segen ausgesprochen haben. Natürlich bliebt sein Treiben nicht lange unentdeckt und Kaiser Claudius II. gab den Befehl, Valentin in den Kerker zu sperren und wenig später zu enthaupten – wie unlöblich.

valentinstag
Bild: Janine from Mililani, Hawaii, United States

Ich haben den sogenannten “Valentine’s Day” zum Anlass genommen, um Frau Pontecorvo sowie Georgs Ehefrau Maria kostspielige Blumensträusse zu überreichen. Darüber hinaus habe ich meine Nachbarin mitsamt ihrer Freundin Blanche zum Frühstück in “Julies Restaurant” ausgeführt. Anlässlich des heutigen Valentinstages wurden im Gasthaus unseres Vertrauens schmackhafte Waffeln in Herzform serviert – wie schön.

Den sonnigen Nachmittag habe ich in Gesellschaft meiner Verwandten im Lowbank Drive verbracht.
Meine Schwägerin verwöhnte uns mit hausgemachtem Früchtekuchen und echtem Bohnenkaffee. Gegen Abend durften wir dann Herrn Wang samt Tochter Carol und Prof. Kuhn zum Grillvergnügen begrüssen – das war eine Gaudi.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg