1. Januar 2016 – Schaltjahr

pfaffenbergkl

Sehr verehrter Leser,

wie jedes Kind weiss, steht uns 2016 ein Schaltjahr bevor.
Der schlaue römische Herrscher Julius Caesar reformierte anno 45 vor Christus den bis dahin geltenden “Römischen Kalender” und führte seinen “Julianischen Kalender” ein. Dieser Schritt führte dazu, dass alle vier Jahre dem Monat Februar ein zusätzlicher Tag hinzugefügt wurde.

gregor
Papst Gregor XIII.

1627 Jahre später schrieb es sich Papst Gregor XIII. auf die Fahnen, den “Julianischen Kalender” mit sofortiger Wirkung abzuschaffen und eine erneute Kalenderreform auszurufen. Weil in den letzten Jahrhunderten beim sogenannten Äquinoktium – der Tag-und-Nacht-Gleiche – eine Differenz von 10 Tagen entstanden ist, legte das Kirchenoberhaupt fest, dass alle durch die Zahl “4” teilbaren Jahre einen zusätzlichen Schalttag am 29. Februar erhalten müssen. Weil ein Kalenderjahr rechnerisch 365,2425 Tage lang ist, entschloss sich Papst Gregor, in den Jahren, die durch 100, aber nicht durch 400 teilbar sind, auf Schaltjahre zu verzichten – wie aufregend.

29februar
2016 ist ein Schaltjahr

Der “Gregorianische Kalender” ist seit 1582 im römischen Reich, den katholischen Reichsständen, Spanien und deren Kolonien sowie Holland offiziell geltend. Erst um 1752 wurde die Kalenderreform auch in England und den amerikanischen Kolonien in Übersee übernommen. Am 1. Januar 1912 rang sich auch die Republik China dazu durch, den besagten Kalender zu übernehmen. Da aber weite Teile des Landes durch Monarchen beherrscht wurden, setzte sich die Reform erst durch eine Proklamation am 1. Oktober 1949 durch.

Im Gegensatz zum “Gregorianischen Kalender” hat sich in einigen islamischen Ländern aber auch die “Islamische Zeitrechung” etabliert. Dieser Kalender ist als reiner Mondkalender zu verstehen, der das Jahr der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina als erstes der Zeitrechnung ansieht. Der islamische Kalender umfasst zwölf Monate mit durchschnittlich jeweils 29,53 Tagen. Über das Jahr gesehen ergibt sich eine Summe von 354,37 Tagen, die in einem 30jährigen Zeitraum elfmal mit einem Schalttag aufgewertet werden – welch ein Unsinn.

Ich wünsche allen Heimseitenbesuchern ein glückliches Jahr 2016.
Reinhard Pfaffenberg