Sehr geehrte Damen und Herren,
heute vor 38 Jahren wurde das unbemannte Raumschiff “Voyager 2” in den Weltraum geschossen. Wie jedes Kind weiss, ist die Sonde seitdem in Richtung der äusseren Hülle unseres Sonnensystems unterwegs – wie aufregend.
Diese Mission gilt als einer der grössten Erfolge der NASA, da die “Voyager 2” seitdem unentwegt Daten zur Erde sendet. In den letzten 38 Jahren hat die Sonde zirka 16,5 Milliarden Kilometer zurückgelegt und die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun passiert. Am 30. August 2007 erreichte sie die Grenze unseres Sonnensystems und wird voraussichtlich im kommenden Jahr in die Heliopause eintreten. Ab 2025 wird “Voyager 2” unser Sonnensystem verlassen und sämtliche wissenschaftliche Aktivitäten einstellen.
Obwohl in der Heliopause der Sonnenwind abebbt, wird Voyager 2 ihren Weg durch das All ungebremst fortsetzen und irgendwann von Meteoriten oder einem Planeten zerstört werden.
Die Goldene Schallplatte der Voyager
Neben wissenschaftlichen Gerätschaften, Kameras und einem Sonnensegel, ist die “Voyager 2” ausserdem mit einer sogenannten “Golden Record” (löblich: Goldenen Schallplatte) ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Datenplatte, auf der nicht nur Photografien, sondern auch Audiobotschaften gespeichert sind. Unter anderem haben die Wissenschaftler auf der vergoldeten Kupferscheibe Musikstücke und Tiergeräusche gebannt, die ausserirdische Lebensformen auf die Menschheit aufmerksam machen sollen – wie schön.
Übrigens startete die Schwestersonde “Voyager 1” sechszehn Tage später und erreichte den interstellaren Raum bereits im Dezember 2012. Angesehene Forscher gehen davon aus, dass “Voyager 1” in 40.000 Jahren den Stern “Gliese 445” im Sternbild der Giraffe erreichen wird.
Hochachtungsvoll
Reinhard Pfaffenberg