1. November 2012 – Allerheiligen

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimseitenbesucher,

heute wird in den katholisch geprägten Bundesländern Allerheiligen gefeiert.
Der Feiertag dient dem Gedenken “aller Heiligen” und Verstorbener. Im Vordergrund steht jedoch nicht die Trauer, sondern das Erinnern an liebe Menschen, die bereits das Zeitliche gesegnet haben. So ist es üblich, die just heute die Gräber festlich zu schmücken und die Friedhöfe zu besuchen – wie schön.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Allerheiligenbrauch, wie wir ihn in Deutschland kennen, leider kaum verbreitet. Trotzdem habe ich heute mit Prof. Edelbert Kuhn, Frau Pontecorvo und Sandra Corte die Kirche besucht und eine Kerze entzündet. Darüber hinaus habe ich ein Gebet für meine verstorbenen Eltern und meinen alten Freund Herrn Ochsenbichler gesprochen.

Nach dem Kirchgang waren wir am Strand, um Hund Dixon etwas Auslauf zu verschaffen. Der Rüde apportierte Stöckchen am laufenden Band und nutzte den Ausflug, um andere Hunde zu jagen und im azurblauen Ozean zu planschen. Wie es sich gehört, habe ich den verdreckten Vierbeiner daheim in die Badewanne gesteckt und ordentlich gewaschen.

Morgen Mittag werden wir meinen ehemaligen Studienkollegen Thomas Kronach im Sonnenscheinstaat empfangen. Der erfolgreiche Anwalt hat geschäftlich in Tampa zu tun und wird spätestens gegen 15 Uhr im Willoughby Drive eintreffen. Thomas kündigte telefonisch an, wegen des Monstersturms “Sandy” nicht von New York, sondern von Philadelphia, PA aus ins Rentnerparadies zu fliegen, Ferner sagte der gute Mann, dass er bis zum Sonntag bleiben will und uns am Freitag Abend in ein schickes Restaurant einladen wird – das ist phantastisch.

Ich wünsche ihnen allen einen gesegneten Feiertag
Reinhard Pfaffenberg

Das gezeigte Bild ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche
Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union,
Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen
Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
The Forerunners of Christ with Saints and Martyrs (about 1423-24)
Tempera on wood, 31,9 x 63,5 cm cm National Gallery, London.
Maler: Fra Angelico