17. November 2013 – Willkommen in Riga

sandra5

Hi Fans,

Riga ist wirklich eine Reise wert!
Die grösste Metropole des Baltikums präsentiert sich weltoffen und Touristen sind überall gerne sehen. Wir checkten am Samstag gegen 18 Uhr im tollen FG ROYAL Hotel ein und nutzten die Abendstunden, um einen Bummel durch die Altstadt zu unternehmen.

riga02
Die Altstadt von Riga

Die hippen Geschäfte lockten mit unglaublichen Angeboten und den Kunden war es in den Schokoladengeschäften auch erlaubt, von den hausgemachten Pralines zu naschen. Ausserdem haben wir eine tolle Bar in Hotelnähe gefunden. Im Friday’s gibt es nicht nur Cocktails, sondern auch alle möglichen amerikanische Spezialitäten.

riga01
Friday’s Riga

Heute Morgen haben wir an einer offiziellen Sightseeing Bus Tour teilgenommen.
Das One Day Ticket kostet 15 € und man hat die Möglichkeit, für 24 Stunden an zwei unterschiedlichen Touren durch Riga teilzunehmen. Die Busse halten unter anderem am Rathaus, der Nationaloper, am Hafen und auch am Art-Nouveau Architecture District 😉
Gerade sitzen wir beim Mittagessen im 1221 Restorans und essen Antipasti mit leckeren Tapas.

riga04
Das 1221 Restaurant in Riga

Am Nachmittag werden wir Heinz Erhardts Geburtshaus in der Elisabethstrasse suchen und uns im “Lettischen Okkupationsmuseum” umsehen. Das Museum ist weltbekannt und ist der Zeit zwischen 1940 und 1991 gewidmet, als Lettland unter deutscher und sowjetischer Besatzung stand. Die Ausstellung zeigt historische Dokumente, Fotografien und Gegenstände, die vom Einfluss der totalitären Regime und vom Schicksal des lettischen Volkes zeugen.

riga05
Oskars Kalpaks, ein lettischer Befreiungskämpfer

riga03
Riga ist die Partnerstadt von Bremen

Reinhard hat heute auch schon angerufen und wollte wissen, ob es mir in Riga gefällt. Ich hab’ dem Rentner geraten, seine Vorurteile abzulegen und irgendwann auch nach Lettland zu fliegen. Aber mein Vermieter hat dankend abgelehnt und gesagt, dass er lieber in Amerika bleiben wird 🙂

Okay, das soll’s für diese Woche gewesen sein.
Ich melde mich am kommenden Samstag wieder.
Sandra