30. August 2016 – The Twin Cities

pfaffenbergkl

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern hatten wir das Vergnügen, die schöne Stadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota zu besichtigen. Die 400.000 Einwohner zählende Ortschaft bildet zusammen mit St. Paul die sogenannte Millionenmetropole “Twin Cities” (löblich: Zwillingsstädte).

minneapolis
Die schöne Stadt Minneapolis

Erstmals wurde Minneapolis um das Jahr 1680 von französischen Pelzhändlern namentlich erwähnt. Die Immigranten vertrieben die ansässigen Dakota-Indianer und schrieben es sich auf die Fahnen, am Mississippi River eine Siedlung zu gründen. Anno 1867 wurde die erste Eisenbahnstrecke nach Chicago, IL in Betrieb genommen und gleichzeitig der Gemeinde das Stadtrecht zugesprochen. Die Eisenbahnanbindung sowie die zahlreichen Getreidemühlen an den weltbekannten Saint-Anthony Fällen sorgten dafür, dass Minneapolis bald zu einem wichtigen Handelsplatz für Getreide und Mehl aufstieg. Interessierte Touristen haben die Möglichkeit, sich im “Mill City Museum” über den technischen Wandel in Minneapolis ganz genau zu informieren – wie schön.

minn04
In Minneapolis gab es unzählige Mühlen

Weil sich im frühen 19. Jahrhundert viele aus Deutschland, Italien, Polen oder den skandinavischen Ländern stammende Menschen in Minneapolis niedergelassen hatten, sind europäische Sprachen und Dialekte noch heute allgegenwärtig. Darüber hinaus werden in den Geschäften viele Produkte angepriesen, die aus dem alten Europa stammen. So war es uns am heutigen Vormittag vergönnt, in “Aki’s Bread Haus” an der Central Avenue bayerische Brezen sowie Laugensemmeln einzukaufen – wie aufregend.

minnesotaflagge
Minnesota ist eine Reise wert

Am heutigen Nachmittag werden wir uns der “Brewery & City Tour” anschliessen.
Wir werden in einem originalen 1950er GMC Bus durch Minneapolis und St. Paul krusen und lokale Brauereien besichtigen. Selbstverständlich wird es uns auch möglich sein, das eine oder andere Hopfengetränk zu kosten. Zu guter Letzt steht uns auch noch ein Abstecher in das bekannte “Minnesota Transportation Museum” bevor – das wird spannend.

Am Mittwoch geht es dann mit dem Mietauto nach Mankato und dem “Minneopa State Park”. Um nicht ganz einzurosten, wollen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch den Staatspark unternehmen und die Wasserfälle des Minneopa Creek besuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg