Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tagebuchleser,
in meiner weissblauen Heimat wird heute das Fronleichnamsfest gefeiert. Dabei handelt es sich um ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche. An Fronleichnam finden sich fromme Menschen zu Prozessionen zusammen, um die leibliche Gegenwart Jesu zu feiern – wie schön.
Obgleich Fronleichnam zu den wichtigsten Kirchenfesten zählt, wird der Festtag lediglich in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland als gesetzlicher Feiertag begangen. Die Schnösel in den neuen Bundesländern sowie in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Hamburg und Bremen ziehen es vor, Fronleichnam Aussen vor zu lassen und stattdessen zu arbeiten – das ist wieder typisch.
Weil ich mich derzeit in meiner bayerischen Heimat aufhalte, habe ich Sandra samt Mitbewohnerin Bärbel sowie Familie Omariba zum Mittagessen ins La Casareccia eingeladen. Kellner Angelo verwöhnte uns mit vitaminreichen Vorspeisen, hausgemachten Teigwaren und einer besonders vorzüglichen Schinkenpizza.
Leckere Pizza
Währenddessen habe ich herausbekommen, dass der dunkelhäutige Herr Omariba noch immer in einer Forschungseinrichtung im oberbayerischen Garching arbeitet und mittlerweile zum stellvertretenden Leiter der Abteilung “Extraterrestrische Physik” aufgestiegen ist. Ich staunte nicht schlecht und erhielt die Auskunft, dass besagtes Forschungslabor dem “Max-Planck-Institut” unterstellt ist und sich vor allem mit astronomischen Beobachtungen im Spektralbereich beschäftigt – das ist ja kaum zu glauben.
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Feiertag
Reinhard Pfaffenberg