Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Heimseitenbesucher,
der 1. Mai wird als “Tag der Arbeit” bezeichnet. Er ist nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Italien, Spanien, Polen, Frankreich, Schweden und in vielen anderen Ländern ein gesetzlicher Feiertag.
Der Ehrentag geht auf den sogenannten “Haymarket Aufstand” des Jahres 1886 zurück.
Damals rief die amerikanische Arbeiterbewegung am 1. Mai zu einem Generalstreik auf, um den Achtstundentag durchzusetzen. Es folgte eine wüste Keilerei in Chicago, IL mit unzähligen Verletzten und Toten. Die Lage eskalierte am 4. Mai, als ein Unbekannter eine Bombe in die streikende Menschenmenge warf, die sich am Haymarket Square versammelt hatte. Die Explosion sorgte für ein Blutbad und zwölf Leute mussten ihr Leben lassen.
Haymarket Unruhen
In Deutschland versuchte die “Weimarer Nationalversammlung” am 15. April 1919 den 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag zu machen. Erst ab 1933 wurde der “Tag der Arbeit” durch die Nationalsozialisten eingeführt. Die braunen Sozialisten erklärten ihn zum “Feiertag der nationalen Arbeit” und riefen die Volksgenossen auf, ausgelassen zu feiern und auf das Wohle des “deutschen Volkes” anzustossen. Nach Ende der Nazidiktatur blieb der 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag.
Nationaltag des Gebets
In den Vereinigten Staaten wird heute der “National Day of Prayer” (löblich: Nationaltag des Gebets) begangen. Der Festtag wird alljährlich am ersten Donnerstag im Mai gefeiert und soll die Menschen animieren, “zu Gott zu finden und zu beten”. Bereits der zweite Kontinentalkongress beschloss anno 1775, den Bürgern einen Gebetstag zu Ehren des englischen Königs Georg III. zu schenken. 1982 wurde unter Präsident Ronald Reagan das “National Prayer Committee” (löblich: Nationale Gebets Ausschuss) mit dem Ziel gegründet, einen eigenständigen Gebetstag im Mai zu veranstalten. Weitere 6 Jahre gingen ins Land, bis Ronald Reagan endlich den ersten Donnerstag im Mai zum “National Day of Prayer” erklärte – wie schön.
Selbstverständlich gibt es auch in den Vereinigten Staaten einen “Tag der Arbeit”. Der sogenannte “Labor Day” wird jedoch erst am 1. Montag im September gefeiert – da kommt Freude auf.
Ich wünsche allen einen gesegneten 1. Mai.
Reinhard Pfaffenberg