Sehr verehrte Damen und Herren,
nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird heute das Hochfest der Himmelfahrt des Herren gefeiert. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Christen aufgerufen, anlässlich des “Ascension Day” die Gotteshäuser zu besuchen und an Jesu zu denken.
Wie jedes Kind weiss, wird Christi Himmelfahrt laut der Apostelgeschichte stets am 40. Tag des Osterfestkreises begangen. Im Lukasevangelium ist zu lesen, dass sich der Heiland während der vierzig Tage nach seiner Auferstehung mehrmals seinen Jüngern gezeigt hat und erst dann in den Himmel aufgestiegen ist. Darüber hinaus sind die neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten die Zeit, in der besonders um die Herabkunft des heiligen Geistes gebeten wird – wie schön.
In Deutschland wird heute ausserdem Vatertag gefeiert.
Millionen betrunkene Väter werden den Feiertag ausnutzen, um sich auf ihre klapprigen Fahrräder zu schwingen und grölend ins Grüne zu radeln. Selbstverständlich gibt es diesen Unsinn in den USA nicht. Stattdessen wird “Father’s Day” am 3. Sonntag im Juli gefeiert.
Weil ich an Gott glaube, werde ich den Ascension Day ausnutzen, um in die Kirche zu gehen, zu beten und die Beichte abzulegen. Anschliessend werde ich Prof. Kuhn zu einem reichhaltigen Mittagessen in die “Pelican Larry’s Raw Bar & Grill” Gastwirtschaft einladen – da kommt Freude auf.
Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen einen gesegneten Christi Himmelfahrtstag
Reinhard Pfaffenberg