12. Dezember 2016 – Frank Sinatra

Sehr geehrte Damen und Herren,

der weltbekannte Sänger und Unterhaltungskünstler Frank Sinatra würde heute seinen 101. Geburtstag feiern.

Wie jedes Kind weiss, erblickte Francis Albert Sinatra am 12. Dezember 1915 in Hoboken im Bundesstaat New Jersey das Licht der Welt. Der Sohn eines italo-amerikanischen Ehepaares verschrieb sich schon in jungen Jahren der Musik und tingelte mit seiner Ukulele durch einschlägige Trinkhallen seiner Heimatstadt, um die Gäste mit schöner Musik zu verwöhnen.

Bereits mit 17 Jahren konnte Frank Sinatra erste Radioauftritte vorweisen. Er eiferte seinem Lieblingssänger Bing Crosby nach und gründete Mitte der 1930er Jahren das Vokalquartett “The Hoboken Four”. An der Seite seiner drei Mitstreiter gewann er einen Talentwettbewerb und durfte mit anderen Sängern auf eine landesweite Konzertreise gehen.

Kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs wurde er vom amerikanischen Jazztrompeter und Bandleader Harry James entdeckt und gefördert. Frank Sinatra ging nach Las Vegas und nahm seine erste Schallplatte auf. Wenig später feierte das Talent seinen nationalen Durchbruch und stieg im Handumdrehen zu einem der begehrtesten Entertainer aller Zeiten auf.

Bis Mitte der 1990er Jahren trat Frank Sinatra regelmässig auf den grössten Bühnen auf, spielte Schallplatten am laufenden Band ein und bewies ausserdem sein Talent in diversen Hollywoodfilmen. Darüber hinaus engagierte er sich auch in der Politik und für soziale Zwecke. Unter anderem rief er diverse Kinderhilfsprojekte ins Leben und spendete ein kleines Vermögen für zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen.

Frank Sinatra starb am 14. Mai 1998 an den Folgen eines Herzinfarkts in Los Angeles, CA. Zu seinen Ehren wurden in Las Vegas für drei Minuten die Lichter der Stadt ausgeschaltet. Zudem entschloss sich die Verwaltungsbehörde in New York, das Empire State Building für drei Tage in ein blaues Licht zu hüllen.

Frank Sinatra war zeitlebens ein überaus produktiver Künstler. Viele seiner 1.300 Lieder sind heute längst zeitlose Klassiker und werden immer noch regelmässig im Radio gespielt – wie schön.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg