4. August 2016 – Barack Obama

bobama

Sehr geehrte Damen und Herren,

Barack Obama – seines Zeichens amerikanischer Präsident seit 2009 – feiert heute seinen 55. Geburtstag. Wie jedes Kind weiss, wurde der gute Mann am 4. August 1961 als Sohn des Kenianers Barack Hussein Obama Senior und der aus Kansas stammenden Ann Dunham in Honolulu (Hawaii) geboren.

Nach der Scheidung der Eltern, zog der 16jährige Barack mit seiner Mutter nach Jakarta/Indonesien. Dort besuchte der Bube die von Kapuziner Mönchen geführte St. Francis Schule und machte seinen Abschluss. 1971 kehrte er mit seiner Familie nach Hawaii zurück und absolvierte die privat geführte “Punahou School” mit Auszeichnung.

1983 erlangte Barack Obama an der “Columbia University” einen Bachelor Abschluss in Politikwissenschaften und schrieb es sich auf die Fahnen, Rechtswissenschaften zu studieren und für gemeinnützige Organisationen zu arbeiten. Danach ging er nach Chicago und wurde erstmals politisch aktiv. Schon bald stieg er in der demokratischen Partei auf und hatte das Glück, anno 2004 in den Senat gewählt zu werden.

Bereits drei Jahre später verkündete Barack Obama vor knapp 20.000 begeisterten Zuhörern in Springfield, IL seinen Wunsch, als erster schwarzer Präsident ins Weisse Haus einziehen zu wollen. Bei den Vorwahlen ging er als Aussenseiter ins Rennen und schaffte es, ganz überraschend in 29 Bundesstaaten zu gewinnen. Auch bei den Hauptwahlen gingen die Medien lange davon aus, dass Barack Obama gegen den republikanischen Herausforderer John McCain chancenlos sei. Doch Dank einer landesweit ausgelegten Werbekampagne gelang es dem 47jährigen, mit einem klaren Vorsprung zu gewinnen.

Letztendlich wurde Barack Obama am 17. Januar 2009 als 44. Präsident ins Amt eingeführt. Seitdem kämpft er für eine Lösung der Probleme in der arabischen Welt, eine einheitliche Krankenversicherung sowie für einen wirtschaftlichen Aufschwung in den Vereinigten Staaten.

Im kommenden Jahr endet Barack Obamas zweite Amtszeit. Da es Präsidenten in den Vereinigten Staaten nur erlaubt ist, acht Jahre im Amt zu verweilen, wird er sich im November 2016 von der politischen Buhne verabschieden und an seiner Biografie arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg