5. Oktober 2015 – Rodney Dangerfield

pfaffenbergkl

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchte ich an den amerikanischen Komiker Rodney Dangerfield erinnern. Wie jedes Kind weiss, starb der gute Mann am 5. Oktober 2004 nach einer Herzoperation.

Herr Dangerfield erblickte am 22. November 1921 als Jacob Cohen auf Long Island, NY das Licht der Welt. Er wuchs in einem jüdischen Viertel auf und war schon in jungen Jahren für sein loses Mundwerk bekannt. Bereits als 20jähriger trat er regelmässig in Gastwirtschaften auf und schrieb es sich auf die Fahnen, stets einen schlechtgelaunten Durchschnittsbürger darzustellen.

Schon bald wurde er nicht nur zur Ed Sullivan– und der Dean Martin Show, sondern auch zu Johnny Carson ins NBC Studio eingeladen. Zeitgleich eröffnete er an der Upper East Side einen eigenen Comedyclub und machte Kollegen wie Jim Carrey, Jerry Seinfeld, Roseanne Barr oder Tim Allan zu grossen Stars.

In den wilden 1970er Jahren wurde Rodney Dangerfield für Film und Fernsehen entdeckt. Der mittlerweile 50jährige glänzte in diversen Komödien und stieg schnell zu einem der bekanntesten und bestbezahltesten Schauspieler in den Vereinigten Staaten auf.

Im Alter von 82 Jahren musste er sich anno 2004 einer schweren Herzoperation stellen. Nach Komplikationen fiel er ins Koma und starb am Abend des 5. Oktober 2004 an den Folgen des Eingriffs. Rodney Dangerfields Leichnam wurde wenige Tage später auf dem “Westwod Village Memorial Cemetery” in Los Angeles, CA beigesetzt.

Hochachtungsvoll
Reinhard Pfaffenberg