7. November 2018 – My Darling Clementine

Sehr geehrte Damen und Leute,

just heute vor 72 Jahren feierte der von John Ford gekonnt in Szene gesetzte Westernfilm “My Darling Clementine” (auf deutsch: Faustrecht der Prärie) in New York seine Weltpremiere.


Der Regisseur John Ford

Wie jedes Kind weiss, erzählt diese wegweisende Hollywood Produktion die Geschichte der Brüder Wyatt, Virgil, James und Morgan Earp, die sich im Jahre 1882 in der Kleinstadt Tombstone in Arizona niederlassen. Nachdem die Viehherde der furchtlosen Naturburschen gestohlen und James Earp ermordet wurde, nimmt Wyatt das Amt des Marshals an und schreibt es sich auf die Fahnen, für Recht und Ordnung in Tombstone zu sorgen …

“Faustrecht der Prärie” zählt längst zu den Klassikern des amerikanischen Kinos und wurde 1991 in das Nationale Filmregister der Vereinigten Staaten aufgenommen. Der Streifen wird als Wendepunkt des amerikanischen Films angesehen und markiert den Wendepunkt der seichten Unterhaltung zum tiefgründigen und zeitlosen Kino der Neuzeit.

Ein angesehener Filmkritiker bezeichnete “Faustrecht der Prärie” nach seiner Premiere im grossen Apfel (unlöblich: Big Apple) als ein absolutes Meisterwerk und eine liebevolle Hymne auf die Zivilisation – wie wahr.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg