Sehr verehrte Damen und Herren,
die Plattenfirma DECCA brachte im Spätherbst 1945 eine Schallplatte mit traditionellen amerikanischen Weihnachtslieder auf den Markt, die von Bing Crosby zwischen 1942 und 1943 eingesungen wurden. Die Kunden der grossen Handelsketten und Kaufhäuser konnten “Merry Christmas” unter der Bestellnummer Decca A-403 ordern und durften sich unter anderem über “White Christmas”, “Silent Night”, “I’ll Be Home for Christmas”, “Jingle Bells”, “Santa Claus Is Coming to Town” und “Adeste Fideles” freuen.
Die Schellackplatte verkaufte sich wie geschnitten Brot und sorgte dafür, dass Bing Crosby zu einem gefeierten Künstler aufstieg. Ausserdem war “Merry Christmas” zwischen 1945 und 1951 mit insgesamt 50 Millionen verkauften Exemplaren sieben Mal in Folge das beliebteste Weihnachtsalbum des Jahres.
Bing Crosby
Darüber hinaus gilt das von Irving Berlin komponierte und im Jahre 1945 bzw. 1947 von Bing Crosby veröffentlichte Weihnachtslied “White Christmas” mit geschätzten 100.000.000 veräusserten Einheiten als die meistverkaufte Single aller Zeiten. Bing Crosby spielte das Lied am 29. Mai 1942 in den Decca Studios in New York, NY als Titelmelodie für den Film “Holiday Inn” ein. Weil das Aufnahmeband im Laufe der Jahre beschädigt wurde, war Bing Crosby im März 1947 gezwungen, erneut ins Studio zu gehen, um “White Christmas” abermals aufzunehmen. Mit der zweiten Single Veröffentlichung im Herbst 1947 brach er dann sämtliche Verkaufsrekorde.
2001 wurde “White Christmas” von der “Recording Industry Association of America” (RIAA) auf Platz 2 der wichtigsten Lieder des letzten Jahrhunderts gewählt.
Ich wünsche allen Lesern einen wunderschönen Weihnachtsfeiertag.
Reinhard Pfaffenberg