Sehr geehrte Damen und Herren,
morgen begeht der weltbekannte Komponist und Sänger Richard Carpenter seinen 70. Geburtstag. Wie jedes Kind weiss, feierte der gute Mann in den 1970er und frühen 1980er Jahren an der Seite seiner Schwester Karen Anne Carpenter grosse Erfolge.
Die Carpenters veröffentlichten 1970 das wegweisende Studioalbum “Close to You”. Das Werk landete prompt auf Platz 2 der amerikanischen Hitparade und hielt sich für 87 Wochen in den sogenannten “Billboard Charts”. Lieder wie “We’ve Only Just Begun”, “Reason to Believe” oder “I’ll Never Fall in Love Again” wurden schnell zu Evergreens und begeisterten Millionen.
Richard und Karen Carpenter zählten bis 1984 mit 11 veröffentlichten Langspielplatten und unzähligen Fernsehauftritten zu den beliebtesten Künstlern in den Vereinigten Staaten. Ferner bestritten die Beiden auch grosse Tourneen und erfreuten ihre Anhänger nicht nur auf dem amerikanischen Kontinent, sondern auch in Europa, Asien und Australien.
Wegen der vielen Auftritte traten jedoch bald Probleme auf. Während Karen Carpenter mit ihrer Magersucht zu kämpfen hatte, verfiel ihr Bruder der Tablettensucht und schaffte es kaum noch, der Arbeit im Studio nachzukommen. Schlussendlich zerbrach das Duo 1982 an Karens Krankheit. Obgleich sie sich einer monatelangen Therapie bei einem New Yorker Facharzt stellte, starb sie am 4. Februar 1983 kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Werkes “Voice of the Heart”.
Natürlich war die Popularität der Carpenters nach Karens Tod weiter ungebrochen.
Posthum veröffentlichte Lieder schafften es ebenfalls auf die vorderen Plätze der Hitparaden und bescherten Richard Carpenter ein stattliches Vermögen. Trotzdem war es Richard Carpenter bis heute nicht vergönnt, als Solomusiker erfolgreich zu sein – wie schade.
Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg