12. März 2019 – Das süsse Leben unter Palmen

08.00 Uhr Der Radiowecker springt pünktlich um 8 Uhr an und ich habe das schöne Lied “My Tennessee Mountain Home” aus Dolly Partons Feder im Ohr. Weil ich diese Komposition sehr schätze, drehe ich am Lautstärkeregler und hüpfe spornstreichs aus dem Bett. Darüber hinaus erzähle ich Hund Dixon, dass dieses Lied auf dem 12. Studioalbum der Künstlerin im Jahre 1973 veröffentlicht wurde – da kommt besonders grosse Freude auf.

08.30 Uhr Nachdem ich die Morgengymnastik hinter mich gebracht habe, rufe ich die ALEXA Musiksäule auf, das komplette Werk der mittlerweile 73jährigen Sängerin abzuspielen. Das technische Wunderwerk aus dem Hause AMAZON kommt meinem Aufruf prompt nach und ich habe das Vergnügen, weitere Schläge (unlöblich: Hits) der aus Tennessee stammenden Ausnahmekünstlerin zu lauschen – was kann es schöneres geben.
09.00 Uhr Während sich Hund Dixon in den Garten verabschiedet, entspanne ich mich bei einem erfrischenden Wirbelbad mit Rosenöl. Unterdessen lese ich Sandras Tagebucheintrag vom Wochenende und lerne, dass das unterbelichtete Kind erneut die Münchner Kammerspiele besucht hat. Achselzuckend lege ich das iPad beiseite und bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Mieterin alsbald der Gehirnbrand ausbrechen wird. Trotz aller Widrigkeiten lasse ich mir die gute Laune nicht verderben und greife zur Seife, um mich redlichst herauszuwaschen.
10.00 Uhr Als der Stundenzeiger meiner wertvollen ROLEX auf 10 zugeht, steige ich aus der Wirbelbadewanne und ziehe es vor, in farbenfrohe Freizeitkleidung zu schlüpfen und betörenden RP LOB Duft auf den Innenseiten meiner Handgelenke aufzutragen. Im Anschluss setze ich mir die NY YANKEES Kappe auf und schlendere nach nebenan, um Frau Pontecorvo mit einem Überraschungsbesuch zu beglücken. Natürlich ist die Dame aus dem Nachbarhaus hellauf begeistert und bittet mich, sofort einzutreten und ihr beim Frühstück Gesellschaft zu leisten.


RP LOB – wie das duftet

10.30 Uhr Die zuvorkommende Perle füllt die bereitgestellten Kaffeehaferl mit brühfrischem Bohnentrunk auf und zögert nicht, ausserdem vitaminreiche Rühreier mit Speck aufzutischen. Dazu reicht die Dame lustiges Weissbrot und meint, dass ich mich gerne von der Marmelade bedienen kann – das lasse ich mir nicht zweimal sagen.
11.00 Uhr Während ich mehrere Brote verzehre und würzigen Kaffee geniesse, plappert meine Tischnachbarin ohne Unterlass und erkundigt sich, wann meine Verwandten nach Toronto zurückreisen werden. Ich zucke mit den Schultern und entgegne, dass Georg und Maria augenscheinlich Gefallen am süssen Leben unter Palmen gefunden haben. Um meinen Aussagen Nachdruck zu verleihen, verrate ich der kleinen Frau, dass die lieben Leute heute in die Nachbargemeinde Fort Myers gekrust sind, um das “History & Science Center” zu besichtigen.


Das süsse Leben unter Palmen

12.00 Uhr Pünktlich zum Mittagsläuten, nehme ich einen letzten Schluck Bohnentrunk und fasse den Entschluss, meine Kappe zu lüften und mich für Speis und Trank zu bedanken. Im Anschluss scheuche ich Dixon nach nebenan und nehme mir das Recht heraus, den Rasensprenger in Betrieb zu setzen – das macht Spass.
12.45 Uhr Nachdem ich ein Bier getrunken und mich in der Hollywoodschaukel entspannt habe, kehre ich in die klimatisierte Stube zurück. Laut gähnend bette ich mich auf dem Kanapee zur Ruhe und sehe mich im Traum nach San Franzisko versetzt – die Forschungsreise an den Pazifischen Ozean werde ich so schnell nicht vergessen.
13.45 Uhr Ich erwache ausgeruht und setze mich an den Schreibtisch. Da der Postkasten überquillt, sehe ich mich genötigt, im Rahmen der Anschnurseelsorge zahlreiche Hilferufe zu studieren. Natürlich helfe ich wo ich nur kann und rate den Erziehungsberechtigten, mit der Jugend hart ins Gericht zu gehen – wo kämen wir denn da hin.
14.30 Uhr Just als ich den Brief eines 74jährigen Rentners aus Potsdam überfliege, schrillt plötzlich die Schwarzbeere (unlöblich: Blackberry). Obgleich ich viel zu tun habe, nehme ich das Gespräch an und freue mich, Georgs Stimme zu hören. Mein Bruder kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und berichtet, dass der Aufenthalt in Fort Myers wunderbar ist. Ich nicke zustimmend und erfahre weiter, dass meine Verwandten just im Moment in einem luxuriösen Restaurant sitzen und gebratene Makrelen verzehren. Ich lecke mir die Lippen und halte meinen Bruder an, auf seine schlanke Linie zu achten und auf ein kalorienreiches Dessert zu verzichten.


Ich spiele mit Dixon Ball

15.30 Uhr Endlich kann ich die Anschnurseelsorge beenden und in den Garten zurück kehren, um mit Dixon Ball zu spielen. Ferner tratsche ich auch mit Herrn Booth und bringe heraus, dass er morgen den Rasen mähen wird – jaja.
16.15 Uhr Nachdem ich die Einfahrt gekehrt habe, kippe ich mir ein weiteres Bier hinter die Binde und rufe bei Prof. Kuhn an. Der schlaue Mann wünscht mir einen schönen Tag und plappert, dass er die Nachmittagsstunden ausgenutzt hat, um in diversen Büchergeschäften nach neuem Lesestoff Ausschau zu halten – wie langweilig.
17.00 Uhr Zum Abschluss des langen Tages mache ich mich in der Küche nützlich und brate ein vitaminreiches T-Bone Steak (löblich: T Knochen Schnitzel) heraus. Dazu gibt es eine Portion Erbsen sowie Kartoffelspalten aus dem heimischen Backofen – das schmeckt.
18.00 Uhr Nach dem Nachtmahl lege ich im Wohnzimmer die Beine hoch und fröne den Abendnachrichten auf FOX. Nebenher öffne ich eine Packung Lays Kartoffelchips und lösche meinen Durst mit einem Glas Weisswein.
19.00 Uhr Zur Prime Time wechsle ich auf HBO und gebe mich dem Spielfilm “Limitless” (auf deutsch: Ohne Limit) hin. Die amerikanische Produktion aus dem Jahre 2011 versetzt mich in den Grossen Apfel (unlöblich: Big Apple) und ich werde Zeuge, wie ein erfolgloser Schriftsteller einer neuartigen Droge verfällt – wie schrecklich.
21.15 Uhr Nach zwei nervenaufreibenden Stunden schalte ich die Glotze aus und unternehme mit dem Vierbeiner einen kleinen Rundgang durch den Garten. Danach lösche ich das Licht und lege mich schlafen. Gute Nacht.