2. und 3. März 2019 – Waffen

Hallo Fans,

Reinhards Bruder feiert heute seinen 76. Geburtstag und meinem Vermieter fiel nichts besseres ein, als ihm einen Revolver zu schenken 🙂

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und erfahren, dass als Reaktion auf das Schulmassaker in Parkland, FL mit 17 Toten im Februar 2018 die in Florida gültigen Waffengesetze verschärft wurden. Der Senat hat sich nach vielen Diskussionen dazu durchgerungen, das Mindestalter bei Waffenkäufen auf 21 Jahre anzuheben. Ausserdem müssen interessierte Kunden ihre Ausweispapiere vorzeigen und ein sogenannte “Criminal History Check” Formular ausfüllen. Dieses Papier wird dem Scherriffbüro vorgelegt und drei Tage später ist man dann stolzer Waffenbesitzer.

Wer jetzt aber glaubt, dass nur die Amerikaner in Waffen vernarrt sind, der irrt gewaltig. Auch die Deutschen horten Schusswaffen in Hülle und Fülle. Laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitung besitzen hierzulande 100 Menschen im Durchschnitt 32 Waffen. Damit rangiert die Bundesrepublik nach den Vereinigten Staaten auf Platz 2 in der Liste der “Schusswaffen in der Zivilbevölkerung” ^^

Ich möchte jedenfalls keine Waffe im Haus haben. Warum auch – immerhin lebt man in Bayern ziemlich sicher und kann jederzeit auf die Hilfe der Polizei vertrauen.

Heute gehe ich übrigens ins Kino und werde mir den neuen Fatih Akin Horrorthriller “Der Goldene Handschuh” anschauen. Der Streifen erzählt vom Hamburger Massenmörder Fritz Honka, der in den 1970er Jahren etliche Menschen ermordet hat.

Nun möchte ich euch ein tolles Wochenende mit hoffentlich viel Sonne wünschen.
Eure Sandra