18. Januar 2019 – Oliver Hardy

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchte ich an einen der beliebtesten Filmhelden der 1940er und 1950er Jahre erinnern. Herr Oliver Norvell Hardy wurde in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts an der Seite seines Partners Stan Laurel weltbekannt. Der am 18 Januar 1882 im Bundesstaat Georgia geborene Komiker spielte in weit über 100 Filmen und diversen Fernsehserien den wichtigtuerischen Ollie.

Oliver Hardy wuchs im ländlichen Georgia auf, wo er seiner verwitweten Mutter half, das familieneigene Hotel über Wasser zu halten. Darüber hinaus verdiente er sich sein Geld als Filmvorführer und Laiendarsteller. Um seinem grossen Traum, ein bekannter Filmschauspieler zu werden, in die Tat umzusetzen, verlies er alsbald seine Heimat und ging nach Jacksonville, FL. Im Jahre 1914 übernahm er seine erste Rolle und schaffte es, mit kleineren Auftritten und Regieaufträgen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


Dick und Doof

Elf Jahre später – im Jahre 1925 – traf er erstmals auf Stan Laurel, der ebenfalls für den Filmproduzenten Hal Roach arbeitete. Beide verstanden sich prächtig und durften anno 1927 erstmals als Duo in einem Kurzfilm auftreten. Bis 1951 spielten beide in 80 Kurzfilmen und 27 abendfüllenden Spielfilmen mit und wurden im Handumdrehen als “Dick und Doof” in der ganzen Welt bekannt.

Nachdem das Duo im Jahre 1951 noch einmal vor der Kamera stand, um den mässig erfolgreichen Streifen “Atoll K” abzudrehen, zog sich Oliver Hardy in den Ruhestand zurück. 1956 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholen sollte. Schlussendlich starb Oliver Hardy am 7. August 1957 im Alter von nur 65 Jahren und wurde auf dem “Valhalla Memorial Park” Friedhof in Hollywood begraben.

Obwohl Stan Laurel immer wieder lukrative Filmangebote erhielt, lehnte er sie alle ab. Der gute Mann gab zu Protokoll, dass er ohne den verstorbenen Hardy nicht vor der Kamera stehen wollte.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg