26. und 27. Dezember 2018 – Weihnachtliche Musik

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein grosser Anhänger der amerikanischen Volks- (unlöblich: Folk) und Landmusik (unlöblich: Countrymusic). Zur Weihnachtszeit veröffentlichen angesagte Interpreten stets Kompaktscheiben mit bekannten Weihnachtsliedern.

Die aus Sharon im Bundesstaat Kansas stammende Künstlerin Martina McBride überraschte ihre Anhängerschaft im Jahre 1998 mit ihrem Weihnachtsalbum “White Christmas” (löblich: Weisse Weihnachten). Auf dem Silberling fand man unter anderem die traditionellen Kompositionen “Stille Nacht” (auf englisch: Silent Night), “O Holy Night” (auf deutsch: Oh heilige Nacht) sowie den titelgebenden Welterfolg aus Irving Berlins Feder “White Christmas”.


Martina McBride – White Christmas

Die Scheibe war so erfolgreich, dass sich das Musikunternehmen RCA entschloss, im Jahr darauf eine Neuauflage mit zwei neuen Liedern in den Handel zu bringen. Auch 2007 fand sich das Martina McBride “White Christmas” Album in den landesweiten Hitparaden wieder. Mit insgesamt weit über 2.000.000 verkauften Einheiten zählt dieses Werk zu den erfolgreichsten Weihnachtsveröffentlichungen aller Zeiten – wie aufregend.


Martina McBride – It’s The Holiday Season

Im Sommer 2018 ging Frau McBride erneut ins Studio, um für ihr zweites Weihnachtsalbum “It’s The Holiday Season” neue Lieder aufzunehmen. Insgesamt sang die 52jährige Ausnahmekünstlerin neun Stücke in den weltbekannten “Capitol Studios” in Los Angeles, CA, sowie in den “Blackbird Studios” in Nashville, TN ein. Bei den Aufnahmen wurde sie von befreundeten Musikern und einem Streichorchester unterstützt. Martina McBride gelang es, angestaubten Liedern wie “Rudolph, the Red-Nosed Reindeer” (löblich: Rudolph, das rotnasige Rentier) oder dem anno 1932 von John Frederick Coots und Haven Gillespie komponierten Lied “Santa Claus Is Coming To Town” (löblich: Der Weihnachtsmann kommt in die Stadt) eine jazzige Note zu verleihen – da kommt besonders grosse Freude auf.

Darüber hinaus lies es sich Martina McBride nicht nehmen, eine mehrwöchige Konzertreise in Angriff zu nehmen, um ihre neue Veröffentlichung im Rahmen der “Joy Of Christmas Tour” (löblich: Freude an Weihnachten Tournee) landesweit vorzustellen.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Pfaffenberg