24. und 25. Dezember 2018 – Merry Christmas

Sehr verehrte Damen und Herren,

wie jeder weiss, lebe und wirke ich seit einigen Jahren in Florida.
Der Sonnenscheinstaat ist in zwei Klimazonen eingeteilt. Während die nordwestliche Region subtropisch feucht ist, ist der Rest tropisch feucht geprägt. Obgleich der 27. Staat der Vereinigten Staaten im Herbst oft von tropischen Stürmen heimgesucht wird, sinken die Temperaturen kaum unter die 25°C (95°F) Grenze – wie schön.


Weihnachten in Florida

Wegen der Hitze kommt im Rentnerparadies kaum Weihnachtsstimmung auf. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, mein bescheidenes Zuhause im Willoughby Drive weihnachtlich zu schmücken. Unter anderem habe ich die gute Stube mit lustigen Drehpyramiden aus dem Erzgebirge ausgestattet und die Fensterscheiben mit künstlichem Schnee besprüht. Darüber hinaus steht auch eine stattliche Tanne im Wohnzimmer, die mit Echtkerzen, Lametta, Holzschmuck sowie einem Rauschgoldengel auf der Spitze geschmückt ist – wie aufregend.

Während in meiner alten Heimat Glühwein und Gänsebraten am heiligen Abend serviert werden, geniesst man in Florida fruchtige Langgetränke (unlöblich: Longdrinks) sowie gegrillte Meeresfrüchte. Ferner laden örtliche Händler zu Weihnachtsfeierlichkeiten und Bootsparaden – sogenannten “Holiday Boats Parades” – in der Innenstadt sowie der Hafenregion ein. Auch im weltberühmten “Edison & Ford Winter Estates” in der Nachbargemeinde Fort Myers ist einiges geboten. Im ehemaligen Winterwohnsitz des Erfinders Thomas Alva Edison werden in Dezember Millionen von elektrischen Lichter entzündet und historische Weihnachtsdekoration ausgestellt – da kommt besonders grosse Freude auf.

Selbstverständlich feiert man das Weihnachtsfest in den Vereinigten Staaten nicht wie in Deutschland am 24. Dezember, sondern erst Tags darauf am 25. Dezember. Ich werde Morgen das Fest im Kreise meiner Familie, Prof. Kuhn und Frau Pontecorvo im Ferienhaus meiner Verwandten erleben. Nachdem wir uns reich beschenkt haben, wird meine Schwägerin ein opulentes Mittagessen auffahren – darauf freue ich mich jetzt schon.

Ich wünsche allen Lesern ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.

Hochachtungsvoll
Reinhard Pfaffenberg