6. September 2018 – Die Ermordung des William McKinley durch Leon Czolgosz

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen dem 1. Mai und dem 2. November 1901 fand in der schönen Stadt Buffalo, NY die sogenannte “Pan American Exposition” statt. Die Weltausstellung wurde auf einem 140 Hektar grossen Areal vor der Stadt abgehalten und lockte 8.000.000 Besucher aus aller Herren Länder an. Unter anderem wurde auf dieser Ausstellung erstmals das vom deutschen Physiker Wilhelm Conrad Röntgen konzipierte Röntgengerät der Weltöffentlichkeit vorgestellt – wie aufregend.

Selbstverständlich entschloss sich auch der Präsident der Vereinigten Staaten – William McKinley – die Ausstellung zu besuchen. Der gute Mann reiste am 5. September 1901 von Washington in den hohen Norden, um den vielen Schaustellern für ihr Kommen persönlich zu danken und eine Rede zu halten.

Tags darauf schlenderte der Politiker über das Gelände und lies es sich nicht nehmen, Hände zu schütteln und mit den Besuchern zu plaudern. Dummerweise geriet er dabei an den polnischstämmigen Anarchisten Leon Czolgosz, der ihn mit zwei Revolverschütten in die Brust und den Unterleib niederstreckte. McKinley wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert. Obgleich Hoffnung bestand, das Leben des Volksvertreters zu retten, verstarb er 8 Tage später an inneren Blutungen.


Leon Czolgosz

Leon Czolgosz wurde kurz nach der Tat festgenommen und in Untersuchungshaft genommen. Während der folgenden Gerichtsverhandlung gab der damals 28jährige an, nichts falsches getan zu haben. Darüber hinaus erklärte er den Geschworenen, “einen Feind der Menschen und der guten Arbeiter getötet zu haben”. Natürlich wurde Czolgosz schuldiggesprochen und zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Der Richterspruch wurde am 29. Oktober 1901 im Staatsgefängnis von Auburn vollzogen.

Hochachtungsvoll
Reinhard Pfaffenberg