6. September 2015 – Königin der Wüste

sandra713

Hallo Freunde,

gestern – nach dem Volksfestbesuch – hat es uns zur Spätvorstellung ins Kino verschlagen. Am Donnerstag ist nämlich der neue Film von Werner Herzog angelaufen, den ich unter keinen Umständen verpassen wollte.

“Königin der Wüste” schildert die Erlebnisse der Gertrude Bell, die als “weiblicher Lawrence von Arabien” in die Geschichte einging. Die britische Historikerin reiste 1893 nach Teheran, um die persische Sprache zu studieren und Land sowie Leute kennen zu lernen. Als sie das Vertrauen der Würdenträger gewann, fungiert sie jahrelang als Vermittlerin zwischen dem Orient und ihrer englischen Heimat.

Der Münchner Filmemacher Werner Herzog hat in den letzten drei Jahrzehnten viele heisse Eisen angepackt. Unter anderem arbeitete er mit dem schrulligen Klaus Kinski und überraschte mit den Kassenerfolgen “Fitzcarraldo”, “Nosferatu – Phantom der Nacht” oder “Aguirre”. In den 2000er Jahren brachte er mit “Begegnungen am Ende der Welt” und “Grizzly Man” zwei sensationelle Dokumentarfilme in die Kinos. Nun ist er aber zum Spielfilm zurückgekehrt und erschuf mit “Königin der Wüste” eine grandiose Hommage an das Erzählkino.

Neben einer tollen Story begeistert der Streifen auch mit einem beachtlichen Staraufgebot – unter anderem Nicole Kidman, James Franco und Robert Pattinson. Besonders Hauptdarstellerin Nicole Kidman läuft zu absoluter Hochform auf und ist für mich eine Kandidatin für die Oscarverleihung im kommenden Jahr 🙂

pensionszimmer
Die Pension Waldblick

Heute habe ich mir vorgenommen, das Pensionszimmer auf Vordermann zu bringen und die Matratze auszuklopfen. Wie ihr sicher wisst, öffnet das Oktoberfest in knapp zwei Wochen seine Tore und ich werde viele Touristen beherbergen müssen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.
Sandra